Gelbe Blätter an Tomaten – was tun?

You are currently viewing Gelbe Blätter an Tomaten – was tun?

Kennst Du das auch? Deine Tomaten kriegen gelbe Blätter. Klar ist, dass irgendetwas nicht stimmt. Nur was? Hier erfährst Du die häufigsten Ursachen für gelbe Blätter bei Tomaten und was Du dagegen unternehmen kannst.

Gelbe Blätter bei Tomaten können verschiedene Ursachen haben. Um herauszufinden, was Deinen Tomaten fehlt, musst Du mit kriminalistischem Gespür vorgehen. Dringend tatverdächtig sind zunächst verschiedene Pilze und Bakterien.

Blattfleckenkrankheit (Septoria lycopersici)

Diese Pilzkrankheit tritt eher bei feuchtem Wetter auf. Auf den Blättern zeigen sich große, helle oder dunklere Flecke mit schwarzen Punkten. Später welken die Blätter und fallen ab. Die Früchte selbst bleiben verschont. Da sie nicht mehr ausreichend versorgt werden, fällt Deine Ernte jedoch eher mager aus.

Was tun?

  • alle befallenen Blätter entfernen und über den Hausmüll entsorgen oder (wenn erlaubt) verbrennen
  • Pflanze und den Boden um die Pflanze herum mit Pflanzenstärkungsmittel einsprühen (z.B. Schachtelhalmjauche)
  • Pflanze mit Magermilch spritzen
  • Tomatenpflanzen sollten möglichst luftig stehen
  • Achte beim Gießen darauf, Stängel und Blätter nicht mit Wasser zu benetzen

Bakterienwelke (Corynebacterium michiganense)

Das Laub wird von unten her gelb. Wenn Du den Stängel aufschneidest, siehst Du braun-gelbe Gefäße. Nach der Blüte fällt ein Großteil der Blätter ab. Auf den Früchten entwickeln sich unappetitliche Flecken.

Was tun?

  • Entferne und vernichte kranke Pflanzenteile rigoros (über den Hausmüll, nicht auf den Kompost)
  • achte auf penible Sauberkeit beim Ausgeizen und zurückschneiden
  • verdichteten Boden auflockern und sanden
  • sei sparsam mit Stickstoff-betonten Düngern

Neben Pilzen und Bakterien gibt es fiese Schädlinge, die den Blättern Deiner Tomaten das Leben aussaugen. Übliche Verdächtige sind die Weiße Fliege und Thripse.

Weiße Fliege (Trialeurodes vaporariorum)

Steigt bei jeder Berührung der Pflanze ein Schwarm winziger, weißer Fliegen auf, hast Du es mit der Weißen Fliege zu tun. Die weißen Fliegen und ihre Brut saugen gnadenlos den Pflanzensaft aus den Blättern. Das Laub färbt sich gelb, ist überzogen mit klebrigem Honigtau, welkt und fällt ab.

Was tun?

  • Klebefallen aufhängen
  • im Freiland zeitig ein engmaschiges Insektennetz über die Pflanzen spannen
  • im Gewächshaus Nützlinge ausbringen wie Florfliegen oder Zweipunktmarienkäfer

Thripse (Thysanoptera)

Die schwarzen Fransenflügler greifen Deine Tomaten von zwei Seiten an. Die erwachsenen Tiere saugen am Pflanzensaft, die Larven knabbern an den Wurzeln.

Was tun?

  • sprühe Deine Tomatenpflanzen mit der klassischen Schmierseifenlösung ein
  • alternativ kannst Du Deine Pflanzen mit Urgesteinsmehl einpudern
  • Leimtafeln fangen die Thripse ein
  • Nützlinge wie Raubmilben und Schwebfliegen einsetzen

Gelbe Blätter durch Nährstoffmangel

Lassen sich Pilzkrankheiten und Schädlinge als Ursache für gelbe Blätter ausschließen, werfen erfahrene Hobbygärtner längst nicht die Flinte ins Korn. Des Rätsels Lösung könnte eine mangelhafte Nährstoffversorgung sein. Tomaten sind Starkzehrer. Sie brauchen also viele Nährstoffe, um gesund zu wachsen und eine reiche Ernte hervorzubringen. Wer die Zeichen zu deuten weiß, dem verrät die Pflanze selbst, welches Mineral ihr fehlt.

  • Verfärbt sich das gesamte Blatt gelb, wobei die unteren Blätter zuerst betroffen sind, leidet Deine Tomate an Stickstoffmangel. Dünge gezielt mit Brennnesseljauche.
  • Färben sich vor allem die unteren Blätter gelb, wobei die dunkelgrünen Blattadern deutlich hervortreten, fehlt meist Magnesium. Bittersalz oder Algenkalk helfen weiter.
  • Färben sich junge Blätter gelb, mangelt es an Eisen, Zink oder Kupfer.

Lass Dich nicht verrückt machen. Mangelerscheinungen kommen bei Tomaten gar nicht so selten vor. Sie lassen sich meist schnell mit den richtigen Nährstoffen ausgleichen.

Wie Du Nährstoffmangel vorbeugst

Du siehst Deinem Boden nicht an, ob er viele oder wenige Nähstoffe enthält. Auf Verdacht düngen macht also keinen Sinn. Wenn Du sicher gehen willst, hilft nur eine Bodenanalyse. Qualifizierte Labore haben sich darauf spezialisiert. In der Anleitung steht genau beschrieben, wie Du eine Bodenprobe entnimmst. Diese schickst Du dann per Post ein. Schon nach wenigen Wochen erhältst Du ein ausführliches Ergebnis sowie praktische Vorschläge zur Düngung. Solch eine Bodenprobe ist nicht teuer. Es reicht vollkommen, wenn Du Deinen Boden alle fünf Jahre testen lässt. Erst dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn Du Deinen Boden verbessern und Deinen Pflanzen die nötigen Nährstoffe auf natürliche Weise zukommen lassen willst, gibt es für Gärtner nur eines: Kompost. Erfahre hier, wie Du das Gärtnergold selber herstellst und wie Kompost auch im kleinen Garten gelingt.

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Helga

    hallo habe eine tomate gut gewachsen, viele früchte. jetzt verferben sich die erszen tomaten rot, haben aber die unterseite kreisrund grau braun verfärbt.ca. 1 euro gross

    1. Geniessergarten

      Hallo Helga,
      das klingt nach Blütenendfäule. Die Früchte kann man noch essen, man muss nur die Faulstellen großzügig rausschneiden. Blütenendfäule entsteht durch Kalziummangel, der aber meist in Folge von Trockenstress auftritt. Also am besten die nächsten Wochen regelmäßig gießen, dann sollten die Symptome bei den nächsten Früchten nicht mehr auftauchen. Kalzium liefern zermahlene Eierschalen, die Du in den Boden geben und leicht einarbeiten kannst.
      Viel Erfolg,
      Katharina

  2. Suse

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Die Blätter meiner Tomaten werden gelb und die Blattadern braun. Was haben sie und was kann ich dagegen tun? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße

    1. Geniessergarten

      Hallo Suse,
      Deine Tomaten könnten die Bakterienwelke haben. Entferne möglichst alle befallenen Blätter, entferne ggf. den Mulch, lockere den Boden um die Pflanze herum und stelle vorerst das Düngen ein. Vielleicht erholen sie sich wieder. Viel Glück!
      Katharina

  3. Cornelia

    Hallo,
    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Infos.
    Ich habe trotzdem noch eine Frage. Ich habe meine Jungpflanzen vor ein paar Tagen nach draußen in große Töpfe gepflanzt. Ich habe Kompost mit etwas Blumenerde gemischt, da ich keine Gartenerde habe. Jetzt fangen leider bei einigen Pflanzen die unteren Blätter an ganz blass zu werden. Das ganze Grün scheint zu verschwinden. War es vielleicht doch zuviel Kompost? Schadet es, wenn ich sie gleich mit Brennesseljauche gieße? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pflanzen krank sind … oder vielleicht doch? Ich würde mich sehr über eine Anwort freuen. Vielen lieben Dank. Cornelia

    1. Geniessergarten

      Hallo Cornelia,
      an zu viel Kompost kann es nicht liegen. Allerdings sind die Nährstoffe im Kompost nicht wasserlöslich. Sie müssen erst durch den Verdauungstrakt von Regenwurm und Co., damit die Pflanzen ihn aufnehmen können. Da Du wahrscheinlich in der Blumenerde keine kleinen Helfer hast, müsstest Du Deine Pflanzen anders mit Nährstoffen versorgen. Brennesseljauche liefert viel Stickstoff. Also ein klares Ja. Du könntest zusätzlich Kaffeesatz, Hornspäne, einen Löffel Bittersalz (für die Magnesiumversorgung) und wenn Du hast, Pferdemist (gibt es auch als Pellets) beimischen. Dann sollten Deine Pflanzen optimal versorgt sein.
      Viel Erfolg,
      Katharina

  4. Ulli

    Das sind echt ganz tolle Infos – ich bin leider trotzdem noch etwas ratlos – hab für die Anzucht meiner Tomaten extra Tomatenerde gekauft aber die untersten Blätter verwelken alle gerade & das obwohl ich zusätzlich 1x wöchentlich mit bio Dünger arbeite.
    Die Pflanzen sind jetzt noch nicht besonders groß und es lässt sich auch noch nicht genau ausschließen woran es nicht liegt um dann zu wissen was das Problem ist – hast du einen Tipp, was man tun kann, wenn man sich nicht sicher ist was das Problem ist?

    1. Hallo Ulli,
      wenn die Tomaten wie jetzt noch sehr klein sind, würde ich noch nicht düngen. Ich fange immer erst an zu düngen, wenn sie etwa 50 cm hoch sind. Die Keimblätter wirft die Tomate übrigens selbst ab, das wäre völlig normal. Tomatenerde benutze ich nicht. Zur Anzucht verwende ich reinen Kompost. Zum Pickieren mische ich Kompost mit meiner normalen Gartenerde, damit sie sich langsam daran gewöhnen. Das funktioniert sehr gut. Viel Erfolg mit Deinen Tomaten wünscht Dir
      Katharina

  5. Gabi Ziegler

    Super-Infos! Danke

    1. Böhm

      Gabi Ziegler aus ursprünglich Recklinghausen?

Schreibe einen Kommentar